Wir bedauern, mitteilen zu müssen, dass die Met den Rest der Saison 2019–20, die am 9. Mai 2020 hätte enden sollen, aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt wurde.
Erster Akt
Rom, Juni 1800. Cesare Angelotti, ein entflohener politischer Häftling, stürzt in eine Kirche, um sich in einer der Kapellen zu verstecken. Sobald er verschwunden ist, kommt ein Küster herein, nach ihm der Maler Mario Cavaradossi, der weiter an seinem Porträt Maria Magdalenas arbeitet. Das Gemälde ist von der Marchesa Attavanti inspiriert, die Cavaradossi in der Kirche gesehen hat, aber nicht kennt. Während er arbeitet, vergleicht er die dunkle Schönheit seiner Geliebten, der Sängerin Floria Tosca, mit der der blonden Marchesa Attavanti (“Recondita armonia“). Angelotti, ein Mitglied der ehemaligen bonapartistischen Regierung, wagt sich hervor und wird von Cavaradossi erkannt. Der Maler gibt ihm sein Essen und schickt ihn schnell zurück in die Kapelle, da er Tosca von draussen rufen hört. Sie hat Verdacht geschöpft und fragt Cavaradossi eifersüchtig aus; dann erinnert sie ihn an ihre Verabredung am Abend in seiner Villa. Plötzlich erkennt sie die Marchesa Attavanti in seinem Gemälde und beschuldigt ihn der Untreue; er versichert sie aber seiner Liebe. Als Tosca gegangen ist, kommt Angelotti wieder aus der Kapelle. Ein Kanonenschuss zeigt an, dass seine Flucht von der Polizei entdeckt worden ist, und Cavaradossi und er fliehen zur Villa des Malers. Der Küster kommt mit Chorknaben herein, die in einem Te Deum singen sollen, um einen Sieg gegen Napoleon zu feiern. Ihre Aufregung wird von der Ankaunft des Baron Scarpia unterbrochen, dem Chef der Geheimpolizei, der nach Angelotti fahndet. Als Tosca zurückkommt und nach Cavaradossi sucht, zeigt ihr Scarpia einen Fächer mit dem Wappen der Attavanti, den er gerade gefunden hat. Tosca, die meint, ihr Verdacht sei bestätigt, bricht in Tränen aus. Sie schwört Rache und verlässt die Kirche, als die Gemeinde hereinströmt. Scarpia schickt seine Männer, um ihr zu Cavaradossi zu folgen, bei dem er Angelottis Versteck vermutet (“Tre sbirri... Una carozza...“). Während die Gemeinde das Te Deum singt, erklärt Scarpia, er werde sich Tosca gefügig machen.
Zweiter Akt
Allein in seinem Palast, dem Palazzo Farnese, freut sich Scarpia sadistisch auf das Vergnügen, Tosca in seiner Gewalt zu haben (“Ha più forte sapore“). Der Spion Spoletta kommt herein und erklärt, dass er Angelotti nicht habe finden können. Stattdessen bringt er Cavaradossi herein. Während Scarpia den Maler verhört, kann man hören, wie Tosca bei einer königlichen Gala im selben Gebäude singt. Scarpia schickt nach ihr; sie kommt genau zu demselben Zeitpunkt herein, als man Cavaradossi fortbringt, um ihn zu foltern. Eingeschüchtert von Scarpias Fragen und Cavaradossis Schreien verrät Tosca Angelottis Versteck. Cavaradossi wird hereingetragen, verletzt und nicht ganz bei sich. Als er begreift, was geschehen ist, macht er Tosca wütende Vorhaltungen, als der Offizier Sciarrone hereinstürzt, um zu vermelden, dass Napoleon überraschenderweise die Schlacht von Marengo gewonnen hat, eine Niederlage für Scarpias Seite. Cavaradossi schreit laut seinen Protest gegen die Tyrannei heraus und wird davongeschleppt, um exekutiert zu werden. Scarpia, der ungerührt sein Abendessen fortsetzt, sagt Tosca, dass er Cavaradossi freilassen würde, wenn sie sich ihm hingäbe. Sie widersetzt sich seinen Avancen, ruft Gott um Hilfe an und erklärt, dass sie ihr Leben der Kunst und der Liebe geweiht habe (“Vissi d'arte“). Scarpia beharrt, aber Spoletta unterbricht sie: kurz vor seiner Verhaftung hat sich Angelotti selbst getötet. Tosca, die jetzt gezwungen ist, nachzugeben oder ihren Liebhaber zu verlieren, stimmt Scarpias Vorschlag zu. Der Baron ordnet scheinbar eine falsche Exekution für Cavaradossi an, nach der er befreit werden soll. Spoletta geht. Sobald Scarpia einen Passierschein für die Liebenden unterzeichnet hat, tötet Scarpia ihn mit einem Messer, das sie vorher auf einem Tisch entdeckt hat. Sie nimmt ihm das Dokument aus der Hand und verlässt leise das Zimmer.
Dritter Akt
Im Morgengrauen erwartet Cavaradossi seine Exekution in der Engelsburg. Er besticht den Gefängniswärter, einen Abschiedsbrief an Tosca zu überbringen. Überwältigt von seinen liebevollen Erinnerungen gibt er seiner Verzweiflung nach (“E lucevan le stelle“). Tosca kommt hinzu. Sie erklärt ihm, was geschehen ist, und die zwei stellen sich ihr künftiges Leben in Freiheit vor. Beim Erscheinen des Exekutionskommandos erklärt Tosca Cavaradossi, wie er seinen Tod überzeugend simulieren solle, dann versteckt sie sich. Die Soldaten feuern ihre Gewehre ab und gehen ab. Tosca bedrängt Cavaradossi, sich zu beeilen, aber als er sich nicht bewegt, wird ihr klar, dass Scarpia sie betrogen hat und dass die Kugeln echt waren. Spoletta eilt herbei, um Tosca wegen Mordes festzunehmen. Sie verwünscht Scarpia und springt von der Festungsmauer.
Cast & Crew
Producer: Sir David McVicar, Giuseppe Giacosa, Luigi Illica
Music: Giacomo Puccini
Production Design: John Macfarlane
Costume Design: John Macfarlane
Production & Release
Duration: 177
Produktion: USA, 2019
Distribution: movies.ch
Titel:
Metropolitan Opera: Tosca (2019/20)
Erster Akt
Rom, Juni 1800. Cesare Angelotti, ein entflohener politischer Häftling, stürzt in eine Kirche, um sich in einer der Kapellen zu verstecken. Sobald er verschwunden ist, kommt ein Küster herein, nach ihm der Maler Mario Cavaradossi, der weiter an seinem Porträt Maria Magdalenas arbeitet. Das Gemälde ist von der Marchesa Attavanti inspiriert, die Cavaradossi in der Kirche gesehen hat, aber nicht kennt. Während er arbeitet, vergleicht er die dunkle Schönheit seiner Geliebten, der Sängerin Floria Tosca, mit der der blonden Marchesa Attavanti (“Recondita armonia“). Angelotti, ein Mitglied der ehemaligen bonapartistischen Regierung, wagt sich hervor und wird von Cavaradossi erkannt. Der Maler gibt ihm sein Essen und schickt ihn schnell zurück in die Kapelle, da er Tosca von draussen rufen hört. Sie hat Verdacht geschöpft und fragt Cavaradossi eifersüchtig aus; dann erinnert sie ihn an ihre Verabredung am Abend in seiner Villa. Plötzlich erkennt sie die Marchesa Attavanti in seinem Gemälde und beschuldigt ihn der Untreue; er versichert sie aber seiner Liebe. Als Tosca gegangen ist, kommt Angelotti wieder aus der Kapelle. Ein Kanonenschuss zeigt an, dass seine Flucht von der Polizei entdeckt worden ist, und Cavaradossi und er fliehen zur Villa des Malers. Der Küster kommt mit Chorknaben herein, die in einem Te Deum singen sollen, um einen Sieg gegen Napoleon zu feiern. Ihre Aufregung wird von der Ankaunft des Baron Scarpia unterbrochen, dem Chef der Geheimpolizei, der nach Angelotti fahndet. Als Tosca zurückkommt und nach Cavaradossi sucht, zeigt ihr Scarpia einen Fächer mit dem Wappen der Attavanti, den er gerade gefunden hat. Tosca, die meint, ihr Verdacht sei bestätigt, bricht in Tränen aus. Sie schwört Rache und verlässt die Kirche, als die Gemeinde hereinströmt. Scarpia schickt seine Männer, um ihr zu Cavaradossi zu folgen, bei dem er Angelottis Versteck vermutet (“Tre sbirri... Una carozza...“). Während die Gemeinde das Te Deum singt, erklärt Scarpia, er werde sich Tosca gefügig machen.
Zweiter Akt
Allein in seinem Palast, dem Palazzo Farnese, freut sich Scarpia sadistisch auf das Vergnügen, Tosca in seiner Gewalt zu haben (“Ha più forte sapore“). Der Spion Spoletta kommt herein und erklärt, dass er Angelotti nicht habe finden können. Stattdessen bringt er Cavaradossi herein. Während Scarpia den Maler verhört, kann man hören, wie Tosca bei einer königlichen Gala im selben Gebäude singt. Scarpia schickt nach ihr; sie kommt genau zu demselben Zeitpunkt herein, als man Cavaradossi fortbringt, um ihn zu foltern. Eingeschüchtert von Scarpias Fragen und Cavaradossis Schreien verrät Tosca Angelottis Versteck. Cavaradossi wird hereingetragen, verletzt und nicht ganz bei sich. Als er begreift, was geschehen ist, macht er Tosca wütende Vorhaltungen, als der Offizier Sciarrone hereinstürzt, um zu vermelden, dass Napoleon überraschenderweise die Schlacht von Marengo gewonnen hat, eine Niederlage für Scarpias Seite. Cavaradossi schreit laut seinen Protest gegen die Tyrannei heraus und wird davongeschleppt, um exekutiert zu werden. Scarpia, der ungerührt sein Abendessen fortsetzt, sagt Tosca, dass er Cavaradossi freilassen würde, wenn sie sich ihm hingäbe. Sie widersetzt sich seinen Avancen, ruft Gott um Hilfe an und erklärt, dass sie ihr Leben der Kunst und der Liebe geweiht habe (“Vissi d'arte“). Scarpia beharrt, aber Spoletta unterbricht sie: kurz vor seiner Verhaftung hat sich Angelotti selbst getötet. Tosca, die jetzt gezwungen ist, nachzugeben oder ihren Liebhaber zu verlieren, stimmt Scarpias Vorschlag zu. Der Baron ordnet scheinbar eine falsche Exekution für Cavaradossi an, nach der er befreit werden soll. Spoletta geht. Sobald Scarpia einen Passierschein für die Liebenden unterzeichnet hat, tötet Scarpia ihn mit einem Messer, das sie vorher auf einem Tisch entdeckt hat. Sie nimmt ihm das Dokument aus der Hand und verlässt leise das Zimmer.
Dritter Akt
Im Morgengrauen erwartet Cavaradossi seine Exekution in der Engelsburg. Er besticht den Gefängniswärter, einen Abschiedsbrief an Tosca zu überbringen. Überwältigt von seinen liebevollen Erinnerungen gibt er seiner Verzweiflung nach (“E lucevan le stelle“). Tosca kommt hinzu. Sie erklärt ihm, was geschehen ist, und die zwei stellen sich ihr künftiges Leben in Freiheit vor. Beim Erscheinen des Exekutionskommandos erklärt Tosca Cavaradossi, wie er seinen Tod überzeugend simulieren solle, dann versteckt sie sich. Die Soldaten feuern ihre Gewehre ab und gehen ab. Tosca bedrängt Cavaradossi, sich zu beeilen, aber als er sich nicht bewegt, wird ihr klar, dass Scarpia sie betrogen hat und dass die Kugeln echt waren. Spoletta eilt herbei, um Tosca wegen Mordes festzunehmen. Sie verwünscht Scarpia und springt von der Festungsmauer.
Cast & Crew
Producer: Sir David McVicar, Giuseppe Giacosa, Luigi Illica
Music: Giacomo Puccini
Production Design: John Macfarlane
Costume Design: John Macfarlane
Production & Release
Duration: 177
Produktion: USA, 2019
Distribution: movies.ch
Titel:
Metropolitan Opera: Tosca (2019/20)
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